Moderations-Bereich ]

Capture Card wird plötzlich nicht mehr erkannt

Capture Card wird plötzlich nicht mehr erkannt

Beitragvon Itz4Tzeef » Do 25. Okt 2018, 19:54

Guten Abend,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Nach nun fast 1,5 Jahren bin ich glücklicher Besitzer von einer Keity Capture Card für den New 3DS XL.
Ich habe auch jetzt vor knapp einem halben Jahr mir eine Capture Card für meinen old 3DS XL einbauen lassen, weil sich 2 Geräte für mich als praktisch erweisen.
Ich habe während dieser Zeit oft das System benutzt, aber nun möchte die Software "new3DS_view(x64).exe" nicht mehr meine New 3DS XL Capture Card lesen. "Capture device not found."
Stattdessen erkennt nun die Software "o3DS_view(x64).exe" meinen New 3DS XL und fragt gleich nach einem Produkt Key.
Als Device ID wird hier auch mein New 3DS XL erkannt, es ist also nicht mein old 3DS XL (dieser ist auch gar nicht verbunden).
Der Produkt Key müsste dann auf der Rechnung wie folgt aussehen: ????-????-????-????-????
Zack eingegeben -> "Please correct the product ID"
Ja okay... dann noch mal... -> "Please correct the product ID"

Naja nach mehrmaligem Eingeben und Kontrollieren, ob ich nicht doch den falschen Key eingegeben habe, bin ich zum Entschluss gekommen wenigstens auszutesten, ob denn mein old 3DS noch von der o3DS_view.exe erkannt wird.
Und ja, einwandfrei.
Gut, nächster Schritt, da ja der old 3DS angeschlossen ist, öffne ich nun die new3DS_view.exe und verbinde meinen New 3DS mit dem PC.
Aber immer noch keine Reaktion. In der Software bin ich dann mal auf "Check the device ID(D)" gegangen... -> "The ID of USB-SPA3A device currently connected is [0] (Copy clipboard)"

Vor 3 Tagen hatte alles noch wunderbar funktioniert... okay eine Sache war da immer schon
Da ich zwei Capture Cards verwende und zwei verschiedene Softwares, habe ich auch alles gleichzeitig an, aber es passierte oft, dass nur ein Gerät gleichzeitig laufen konnte.
Also new 3DS angeschlossen -> new3DS_view.exe gestartet -> Läuft!
old 3DS angeschlossen -> o3DS_view.exe gestartet -> Läuft! -> new3DS_view.exe erkennt new 3DS nicht mehr
umgekehrt dasselbe Problem.

Das war jetzt eine Menge an Text und ich hoffe ich konnte mein Problem so ausführlich wie möglich schildern.
Ich bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen,

Itz4Tzeef
Itz4Tzeef
Junior
Junior
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 08:31

Re: Capture Card wird plötzlich nicht mehr erkannt

Beitragvon Tecd0c » Do 25. Okt 2018, 22:31

Hi Tom!

Das eine old und new Capture Card nicht zusammen laufen ist ja in der Beschreibung angegeben! Das liegt daran, dass der I/O Controller Chip in beiden Fällen von der Firma Cypress also dem gleichen Produzenten kommt.
Die Firma Cypress ist nicht in der Lage die Treiber so zu machen, dass mehrere Chips gleichzeitig erkannt werden. Auch wäre es wahrscheinlich sowieso nutzlos, da die Performance für beide Streams am PC im moment kaum ausreicht.

Deine Medlung "Capture device not found." ist ja soweit ja korrekt, wenn die Software die Capture Card nicht erkennt.
Warum die Capture Card bei der o3DS_view.exe funktioniert ist auch ok, diese Software ist etwas älter und liest nicht die ID in der Capture Card aus sondern erkennt den Chip und will erstmal zu der Device ID den Key haben.
Die neue Software, die für die new devices gedacht ist, weiß ja bereits, dass es old und new Capture Cards gibt und beim einstecken der old devices oder nicht abgeschlossener Initialisierung siehst du nur eben die Meldung "Capture device not found."

Das ist einfach zu lösen, es liegt an dem PRAM. Dieser Flash wird nach dem Start der Software beschrieben.
Das kannst du auch sehr gut im Geräte-Manager nachvollziehen, zuerst hast du entweder:

(old devices 2DS,3DS und 3DSXL) - >>Cypress EZ-USB FX2 - No EEPROM (0x8613)
oder für
(new devices NEW 3DS, NEW 3DSXL und NEW 2DS XL) - >>non-standard.com FX2 device (firmware loader)

nachdem die nViewer Software gestartet wird wird dann sofort der PRAM (Flash-Speicher) beschrieben und die Capture Card führt einen Reset aus und startet mit der neuen Firmware dann heisst sie:


(old devices 2DS,3DS und 3DSXL) - >>non-standard.com FX2 bulk-transfer device
oder für
(new devices NEW 3DS, NEW 3DSXL und NEW 2DS XL) - >>non-standard.com FX2 new video capture device

Sobald du diese wieder aussteckst wird der EEPROM wieder gelöscht!

Es passiert nur in seltenen Fällen, dass der PRAM nicht beschrieben werden konnte.
Das hat fast immer damit zu tun, dass die Capture Card im Augenblick wo die Software den PRAM gerade beschreiben will, die USB Verbindung getrennt wurde - weil das Kabel ausgesteckt wurde.

Schreib mir eine Mail und wir klären alles andere dann... die Capture Card muss dann nur resettet werden.

Liebe Grüße
Stefan


EDIT - Text Ergänzt!
Benutzeravatar
Tecd0c
Tec-Admin
Tec-Admin
 
Beiträge: 972
Registriert: Do 21. Mär 2013, 22:15
Heimat Flagge:
Germany

Re: Capture Card wird plötzlich nicht mehr erkannt

Beitragvon Tecd0c » Fr 26. Okt 2018, 21:30

Im übrigen hat das ganze nichts mit den Treibern zu tun.
Sondern lediglich damit, dass ein Flash-Speicher nicht richtig beschrieben werden kann, der nach dem Start der nViewer Software Normalerweise mit einem Microcode beschrieben wird.

Dazu wird in der Software der Debug Modus eingeschaltet damit die Initialisation erneut ausgeführt wird...
Benutzeravatar
Tecd0c
Tec-Admin
Tec-Admin
 
Beiträge: 972
Registriert: Do 21. Mär 2013, 22:15
Heimat Flagge:
Germany


Zurück zu Tech Support/Assistance technique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron